>

Schwertlehrgang für Kinder

Am 04.03.2017 fand der erste Lehrgang für Kinder in der Schwertkunst statt. Die Veranstaltung unter dem Motto „Kämpfen lernen wie die Ninja-Turtles“ war ein Riesenerfolg. Sie wurde von den Trainern Caroline, Christl und Bernhard durchgeführt. Unterstützt wurden sie von Evelyn und Ute, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Der ausgebuchte Lehrgang begann zunächst mit Aufwärmen. Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Da die meisten Kinder noch nie ein Softschwert in der Hand hatten, war zunächst Basisarbeit angesagt. Christl brachte den Kindern den ersten Umgang mit dem Softschwert bei. Caroline war für den Geschicklichkeitsparcour zuständig, den die Kinder mit größtem Eifer bewältigten. Die Handhabung des koreanischen (Kinder-) Reiterbogens wurde ihnen von Bernhard gezeigt. Alle Kinder lernten durchwegs so gut, dass sie sehr schnell selbständig mit dem Bogen schießen konnten und den Umgang mit dem Schwert recht gut beherrschten.

Nach etwa 1,5 Stunden war es Zeit für „Warrior-Game“. Nachdem die Kinder in zwei Mannschaften aufgeteilt und mit Helm mit Gesichtsschutz ausgestattet waren, konnte es losgehen. Ziel des Spiels ist, den gegnerischen König auszuschalten. Alle Kinder wurden mit einem Softschwert ausgestattet und drei der Krieger unterstützten ihre Mannschaft mit dem (Kinder-) Bogen. Es wurden mehrere Durchgänge gespielt und die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören. Sie hatten solch einen Spaß an der Sache, dass die Pizza, die später noch verspeist wurde, noch etwas warten musste. Letztendlich beendeten die Trainer das Spiel und die erschöpften, völlig verausgabten, aber glücklichen Krieger fielen mit Heißhunger über die Pizza her und tranken ihre Apfelschorle. Gegen 13:00 war die Veranstaltung zu Ende und wir hoffen, dass es den Kindern so gut gefallen hat, dass wir einige von ihnen bald in unserem Training wiedersehen werden. Darüber hinaus wird es demnächst einen weiteren Lehrgang dieser Art geben, damit andere Interessierte ebenfalls die Möglichkeit bekommen sich unseren Sport einmal unverbindlich anzusehen.
Unser Training und die Lehrgänge sind für Kinder ab 7 Jahre geeignet. Auch für die Jugend und Erwachsenen bieten wir ein attraktives Training mit dem Softschwert, dem realen Schwert und dem koreanischen Reiterbogen an.

Unsere Trainingszeiten sind: Erwachsene mit Schwerpunkt Kummooyeh (koreanische Schwertkunst) dienstags von 20:15 – 22:00 Uhr und freitags 20:00 – 22:00 Uhr.
Jugend und Erwachsene mit Schwerpunkt Chanbara (japanische Variante des Softschwertkampfes) mittwochs von 18:30 – 20:00 Uhr und Kinder für beide Sportausrichtungen gleichermaßen montags von 16:30 – 18:00 Uhr.

Comments are closed.